9-Ball-Basis-Turnier des BC Lucky Shot Gleisdorf am 30.9.2018 im Mosconi in Gleisdorf

46 Teilnehmer fanden sich vergangenen Sonntag zum ersten Basisturnier der Saison 2018/19 im Mosconi in Gleisdorf ein. Das Mosconi ist die neue Heimstätte des BC Lucky Shot Gleisdorf. Im Starterfeld vertreten waren auch 5 Damen und zwei Rollstuhlathleten. Das Turnier wurde mit Wechselbreak auf 5 gewonnene Spiele ausgetragen. Die Turnierleitung übernahm der Liga- und Turnierreferent des steirischen Pool Billard Verbandes Bernd Leber, tatkräftig dabei unterstützt von seinem Präsidenten Gerhard Heschl.

Bereits in der Vorrunde kam es zu einigen Überraschungen, und so konnten potentielle Sieganwärter wie Markus Andrijanic und Johannes Müller die KO-Phase der besten 16 nicht erreichen.

Im Achtelfinale kam es bereits zu einigen Schlagerspielen wie z.B. Robert Hitthaler gegen Mike Hütter, wobei hierbei Mike das bessere Ende für sich hatte. Und auch brisante Vereinsduelle, wie die von Marcel Wilfling gegen Seppi Buchgraber und Gerald Kratochwill gegen Kevin Lackner, fanden bereits in der Runde der letzten 16 statt. Die langjährige Nr. 1 Raoul Reichegger hatte gegen Matthias Kügerl schwer zu kämpfen, siegte aber noch nach 3:4-Rückstand.                                                                                                                                                                                 
Marcel Wilfling – Seppi Buchgraber        5:1         
Kevin Lackner – Gerald Kratochwill         5:2        
Amin Omanovic – Christoph Kölbl            5:3       
Steve Hassler – Thomas Fuchsberger      5:1         
Mike Hütter – Robert Hitthaler                5:4        
Thomas Buchgraber – Andreas Resch    5:0       
Niklaas Franek – Patrick Gspandl             5:4       
Raoul Reichegger – Matthias Kügerl       5:4                                                                                                                                                                           


Im Viertelfinale ging es bei zwei Spielen ganz knapp her, zwei waren vom Ergebnis her recht klar, wobei vor allem der Sieg von Thomas Buchgraber gegen Mike Hütter als Überraschung einzuordnen ist.
Kevin Lackner - Marcel Wilfling          5:4      
Amin Omanovic – Steve Hassler         5:4  
Thomas Buchgraber – Mike Hütter   5:2
Raoul Reichegger – Niklaas Franek   5:1

Die Halbfinale waren eine Sache für die Favoriten, wobei Raoul sich nach 1:3 Rückstand noch zurückkämpfen konnte.
Kevin Lackner – Amin Omanovic                 5:2
Raoul Reichegger – Thomas Buchgraber   5:3 

Finale
Raoul Reichegger – Kevin Lackner  5:3
Das Endspiel ist schon als Klassiker zu bezeichnen den es im letzten Jahrzehnt sehr häufig gegeben hat. In einer ganz engen Partie konnte Raoul sich schlussendlich knapp mit 5.3 durchsetzen. Herzliche Gratulation.


Der BC Lucky Shot Gleisdorf bedankt sich bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und dem Mosconi für die angenehme Atmosphäre und die gute Verpflegung!

Thomas Buchgraber, 2.10.2018

IMG 20181006 WA0009